Kiek an, Kiki Bertens gewinnt erstes WTA-Turnier

10.02.2014 um 17:05

Kiek an, Kiki Bertens auf Erfolgstour! Die 20-jährige Holländerin Kiki Bertens aus Wateringen und seit 2009 im Bundesligateam des TC BW WattExtra Bocholt, hat im marokkanischen Fès gezeigt, was in ihr steckt. Als aktuell 148. der Weltrangliste und Qualifikantin setzte sie sich erstmals bei einem der hochrangigen WTA-Turniere durch. Bertens gewann gegen die spanische Moerser Bundesligaspielerin Laura Pous-Tio (WTA 110) mit 7:5 und 6:0. Nach sechs ITF-Titeln, davon zwei in diesem Jahr, hat die Bocholterin zum erstenmal eines der hochrangigen Veranstaltungen auf der Tennis-Welttour gewonnen.

Ein Break mehr im ersten Satz reichte schließlich in einem knappen Spiel, um eine Vorentscheidung in dem WTA-Finale zum 7:5 zu erzielen. Der zweite Satz war leichtes Spiel beim deklassierenden 6:0. Nach 77 Matchminuten hatte Kiki Bertens den Titel beim Grand Prix de Sar La Princesse Lalla Meryem (220 000 Dollar Preisgeld) in der Tasche.


Nach dem großen Erfolg sagte die Niederländerin das an und für sich geplante Turnier in Estoril kommende Woche ab. „Jetzt konzentriere ich mich auf die Qualifikation bei den French Open in Paris, die am 23. Mai beginnen“, sagte die Holländerin überglücklich nach dem Sieg in Marokko. Zwischendurch steht allerdings auch der Bundesligastart in zwei Wochen, am Sonntag, 13. Mai (11 Uhr), gegen den TEC Waldau Stuttgart auf dem Programmplan. „Kiki hat super gespielt und das auf den Court gebracht, was sie kann. Sie dürfte in der neuen Weltrangliste am Montag ein gutes Stück weiter nach oben rücken“, erklärte WattExtra-Coach Hartmut Bielefeld. Zu Beginn der Saison war sie noch 184. Die Klettertour nach oben geht weiter.

Im Doppel von Fès unterlagen zwei weitere Bocholterinnen nur knapp und unglücklich im Match-Tiebreak: Irina Begu/Alexandra Cadantu verloren mit 6:3, 6:7 (5:7) und 9:11 gegen das tschechisch-russische Duo Petra Cetkovska/Alexandra Panova. Die Vier kämpften bei hohen Temperaturen 2:06 Stunden um den Sieg. Gleichwohl zeigten die beiden Bocholterinnen eine tolle Leistung, und Bielefeld zog das Positive für die Bundesligasaison aus dem Finalplatz von Fès: „Damit haben wir ein weiteres gutes Doppel in unseren Reihen.“


Spielpläne 2023

Spielpläne 2024 zum Download

1. Damen-Tennisbundesliga

 

 

 

 

ADVENTA events & incentives Buchwiesenstr. 34, 57334 Bad Laasphe, Sabine Gerke-Hochdörffer
www.damen-tennisbundesliga.de - sgerke@adventa-events.de - www.adventa-events.de - Telefon: 02752/200668 - Telefax: 02752/200669
You are here:   News » Spieler » Kiek an, Kiki Bertens gewinnt erstes WTA-Turnier