Nicola Geuer in Down Under

10.02.2014 um 17:05

Am 24. Januar machte sich die gebürtige Duisburgerin und leidenschaftliche Tennisspielerin Nicola Geuer auf den Weg nach Australien. In "Down Under" standen vier von fünf Turnieren auf dem Programm, jeweils dotiert mit $ 25.000. Nach einem harten Training und aufwendiger Vorbereitung fühlte sie sich mehr als bereit um in der WTA - Rangliste einige Plätze nach oben zu klettern.

Das erste der Turniere startete in Burnie, doch leider gelang Geuer nicht der erhoffte Start in die Turnierreihe. Die Bulgarin Viktoriya Tomova (16) legte eine Glanzvorstellung ab und siegte in der zweiten Qualifikationsrunde mit 6-4 und 6-2. Geuer: "Ich muss mich erst noch an die Bedingungen hier gewöhnen, gehe aber zuversichtlich ins nächste Turnier." Leider konnte sie auch beim zweiten Turnier nicht überzeugen und musste sich bereits in Runde eins geschlagen geben.


 


Das dritte Turnier fand in Sydney statt. Hier konnte Nicky endlich ihre Klasse demonstrieren und besiegte in der Qualifikation zunächst Lyann Hoang (15) souverän 6-4 und 6-1. Auch Ayumi Oka (25), Weltranglisten 459te, musste sich nach einer Unterbrechung wegen starken Regens letztendlich 6-1 und 6-0 geschlagen geben. Nicky: "Offensichtlich habe ich mich jetzt an die australischen Bedingungen gewöhnt. Es gefällt mir hier sehr und ich habe viel Spaß." Nach einigen Siegen in den Vor- und Hauptrunden stand Geuer die 25-jährige Japanerin Yurika Sema gegenüber, die als Vorjahressiegerin und mit Weltranglistenplatz 165 als Favouritin gehandelt wurde. Nicola zeigte ihre Stärke in beeindruckender Weise, als sie die Favouritin 6-0, 2-6 und 7-6 (4) schlug. Schließlich war es die Niederländerin Richel Hogenkamp (19), der sich Geuer nach einem spannenden Match 7-5 und 6-2 geschlagen geben musste.


Beim $ 25.000 von Mildura (VIC) legte Nicola ihren nächsten Stop ein und kämpfte sich auch hier mit einer starken und überzeugenden Leistung durch die Qualifikations- und Vorrunden des mit 64 Spielerinnen stark besetzten Turniers. Sie deklassierte ihre Gegnerinnen Deal Alma McKenna (17), Eliza Long (16) und Keren Shlomo (24) jeweils mit 6-0 und 6-0, 6-3 und 6-0 und 6-4 und 7-6. Sie musste sich erst gegen die Russin Ksenia Lakina (21, WTA 385) mit 6-2 und 6-3 geschlagen geben.


Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen 17 °C Lufttemperatur fand sich Nicola in Wellington, Neuseeland wieder. Das letzte der $25.000-Turniere lockte Spielerinnen aus der ganzen Welt auf die schöne Pazifik-Insel. Ihrer ersten Gegnerin im Turnier, Anna Fitzpatrick (22), ließ die Deutsche Nachwuchsgröße keine Chance und schickte sie 6-2 und 6-2 nach Hause. Arina Rodionova (22) wollte der Duisburgerin einen Strich durch die Rechnung machen, aber auch hier machte Nicky kurzen Prozess und besiegte die Russin 6-3 und 6-1. Kurz vor dem Einzug ins Halbfinale musste sich Geuer der Chinesin Ying-Ying Duan (22) mit 7-5 und 6-2 geschlagen geben. Im Doppel mit der Deutschen Sina Haas (19) unterlagen die beiden kurz vor dem Einzug ins Viertelfinale 7-5 und 6-2.
"Jetzt freue ich mich auf meine Freunde und meine Familie in Deutschland!", so Nicola kurz vor Ende des Turniers.

Nach einigen erfolgreichen Turnieren in Australien und Neuseeland stieg sie in der WTA-Weltrangliste bereits um 70 Positionen auf Ranglistenplatz 507. Hierbei sind allerdings noch nicht die 32 Punkte berücksichtigt worden, die sie in Wellington sammelte. Damit wird sich ihr derzeitiger Ranglistenplatz noch weiter verbessern.

Spielpläne 2023

Spielpläne 2024 zum Download

1. Damen-Tennisbundesliga

 

 

 

 

ADVENTA events & incentives Buchwiesenstr. 34, 57334 Bad Laasphe, Sabine Gerke-Hochdörffer
www.damen-tennisbundesliga.de - sgerke@adventa-events.de - www.adventa-events.de - Telefon: 02752/200668 - Telefax: 02752/200669
You are here:   News » Spieler » Nicola Geuer in Down Under