Tennis-Erstligist TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz musste am dritten Spieltag der 1. Bundesliga die erste Niederlage einstecken. Beim TK Blau-Weiss Aachen unterlag das Team aus dem Waldpark mit 1:8.
In den Einzeln konnte einzig die Deutsche Kathleen Kanev ihr Match gegen die Bulgarin Iryna Shymanovich gewinnen, so dass die Niederlage bereits nach sechs gespielten Matches feststand. „Wir hatten auch diesmal wieder mehrere, enge Spiele dabei und haben uns gut verkauft, auch wenn wir vom Papier her diesmal klar der Außenseiter waren", schätzte Chefcoach Bastian Knittel ein.
Der Spieltag begann turbulent, denn aufgrund von Regen konnte die Partie um 13 Uhr nicht wie geplant auf den Aachener Außenplätzen beginnen. Eine Stunde später wurde entschieden, in die Halle umzuziehen. Dafür musste der gesamte Tross in die nahe gelegene Tennishalle Vaals im benachbarten Holland umziehen.
„Es war heute in jeder Hinsicht ein gebrauchter Tag für uns. Zunächst konnten wir heute aufgrund von diversen Verletzungen und zweier kurzfristiger Absagen nicht das Team aufbieten, das wir gern ins Rennen um den dritten Saisonsieg geschickt hätten. Dann hat der Umzug in die Halle auf den sehr schnellen Teppichbelag heute Aachen in die Karten gespielt. Schlussendlich hatten wir mit den beiden von Raluca Serban mit 8:10 und Reka-Luca Jani mit 9:11 verlorenen Matchtiebreaks auch nicht das Spielglück auf unserer Seite" sagt der Blasewitzer Teammanager Sven Grosse.
Für die Blasewitzerinnen geht es nun am 7. Juni auswärts beim Club an der Alster Hamburg weiter, bevor am 9. Juni das nächste Heimspiel im Waldpark gegen den Titelfavoriten Bredeney Essen ansteht.
Spielpläne 2024 zum Download
1. Damen-Tennisbundesliga
Mannschaftsmeldungen 2024 zum Download
Die Mannschaftsmeldungen werden bis zum 15.3. beim DTB eingereicht und bearbeitet. Danach werden sie hier veröffentlicht