Nach dem zweiten Spieltag in der 1. Damen-Tennisbundesliga stehen auf den Plätzen eins und zwei der Tabelle Der Club an der Alster und der TC BW Dresden Blasewitz.
Die Dresdner konnten nach dem Marathonmatch am Freitag heute in Stuttgart mit 6:3 siegen. Nach den Einzeln führten sie mit 4:2, wobei sie allerdings auch von der verletzungsbedingten Aufgabe der deutlich führenden Anna Gabric profitierten. Sie ließen sich den Vorsprung jedenfalls nicht mehr nehmen nun siegten auch in zwei von drei Doppeln. Damit kann Teamchef Sven Grosse auf einen gelungenen Saisonauftakt blicken.
Richtig gut lief es bislang für das Team der vielversprechenden Nachwuchsspielerinnen. Der Club an der Alster konnte auch am zweiten Spieltag deutlich überzeugen und führte nach den Einzeln bereits mit 6:0. Für den Aufsteiger TA VfL Sindelfingen war nicht viel zu holen, einzig im Einzel an Position 6 war es sehr knapp und es ging dann doch mit 9:11 im Match Tiebreak verloren. Für die abschließenden Doppel mußte dann aufgrund von Regen in die Halle gewechselt werden. Alle drei Begegnungen gingen an Hamburg, so dass das Endergebnis hier 9:0 lautet.
Der TC Bredeney fand heute zurück zu seiner Form und stand auch schon nach den Einzeln als Sieger beim Gastgeber TC 1899 BW Berlin fest. Allerdings war es hier besonders in den Einzeln in den Positionen 4-6 mähr als spannend. Das bessere Ende hatte allerdings zweimal Bredeney und besiegelte damit die uneinholbar 5:1 Führung. Bei den Doppeln konnten der Gastgeber aus Berlin dann noch das Endergebnis verbessern und gewann zwei von drei Begegnungen. Am Ende 6:3 für den TC Bredeney.
Nach dem Meister hätte der LTTC RW Berlin auch fast den Vizemeister bezwungen. Spannung pur am Hundekehlensee. Im ausgeglichensten Spiel des Tages stand es nach den Einzeln 3:3, so dass die Doppel alles entscheiden waren. Wie aus dem Drehbuch konnte auch jedes Team ein Doppel für sich entscheiden, ehe das dritte Doppel die endgültige Entscheidung im Match Tiebreak brachte. Dabei behielten die erfahrenen Spielerinnen Kempen und Lemoine die Nerven und siegten mit 6:3 6:7 und 10:7 gegen Duerst und Stabel.
Beide Spieltage waren absolute Werbung für die Damenbundesliga und man darf gespannt sein, wie es am 17.5. mit dem 3. Spieltag weitergeht in der Liga.
Spielpläne 2024 zum Download
1. Damen-Tennisbundesliga
Mannschaftsmeldungen 2024 zum Download
Die Mannschaftsmeldungen werden bis zum 15.3. beim DTB eingereicht und bearbeitet. Danach werden sie hier veröffentlicht