Nach dem heutigen 6. Spieltag ist in der 1. Damen-Tennisbundesliga noch nichts eindeutig entschieden. Sowohl der TC Bredeney als auch der LTTC RW Berlin hat am kommenden Wochenende die Chance sich noch den Meistertitel zu holen. Fest steht dagegen der Abstieg von VfL TA Sindelfingen. Wer der zweite Absteiger wird entscheidet sich ebenfalls nächste Woche zwischen dem TEC Waldau Stuttgart und dem TC 1899 BW Berlin, wobei Stuttgart die besseren Karten zu haben scheint.
Aber zunächst zum heutigen Spieltag. Das Duell zwischen dem noch amtierenden Meister TC Bredeney und dem Vizemeister TK BW Aachen konnte der Gastgeber aus Essen mit 6:3 für sich entscheiden. Bereits nach den Einzeln ging Bredeney mit 5:1 in Führung und besiegelte damit den Sieg. So können sie am letzten Spieltag im direkten Duell mit Konkurrent Club an der Alster weiter um den Meistertitel spielen.
In Stuttgart gab es mal wieder ein Herzschlag Finale. Nachdem die Gäste aus Hamburg zunächst mit 4:2 nach den Einzel in Führung gehen konnten spielten die Stuttgarterinnen ihre Doppelstärke aus. Im Gleichmarsch gewannen das zweite und dritte Doppel und verkürzten auf 4:4. Das letzte Doppel war ein enger Schlagabtausch und nach Drehbuch musste der Match Tiebreak die Entscheidung bringen. Hier überzeugten Kirsten Flipkens und Linda Fruhvirtova mit 10:6 und sicherten den zweiten Saisonsieg. Damit können die Waldauer mit einem Sieg nächste Woche den Klassenerhalt besiegeln.
Den Klassenerhalt sichern konnte sich schon der TC BW Dresden Blasewitz. Die Gegnerinnen aus Berlin hatten einen wirklich schwarzen Tag und mussten gleich zwei der Einzel verletzungsbedingt abgeben. Weitere drei Einzelpunkte für Dresden machten den Klassenerhalt für Dresden klar. In den abschließenden Doppeln konnte Berlin aus eben genannten Verletzungsgründen nur zwei Doppel aufstellen. Auch diese zwei Doppel wurden dann auch noch von Verletzungen gebeutelt, wobei eine Aufgabe von den Dresdenern kam. Der Endstand 7:2 für Dresden.
Eine ganz deutliche Angelegenheit gab es in Sindelfingen. 0:6 nach den Einzeln, wobei nur die an sechs positionierte Maggie Raids eine Chance hatte ihr Einzel zu gewinnen und sich dann doch im Match Tiebreak geschlagen geben mußte. Immerhin eine Doppelpunkt konnten Natalia Siedliska und Pia Praefke für sich entschieden. Mit diesem deutlichen Sieg hält der LTTC RW Berlin Schritt mit Bredeney und übernimmt den Tabellenplatz 2 vor dem letzten Spieltag. Nur ein Matchpunkt trennt die beiden Mannschaften und daher dürfen wir uns auf ein spannendes Finale am letzten Spieltag freuen.
Letzter Spieltag ist Samstag, der 13.7.2024, 12:00 Uhr
Spielpläne 2024 zum Download
1. Damen-Tennisbundesliga
Mannschaftsmeldungen 2024 zum Download
Die Mannschaftsmeldungen werden bis zum 15.3. beim DTB eingereicht und bearbeitet. Danach werden sie hier veröffentlicht