Traumstart in die Erstliga-Saison für die Tennisdamen vom TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz! Nach dem knappen und nervenaufreibenden 5:4-Heimspieg gegen Aufsteiger Sindelfingen am Freitag konnte Dresden heute auch auswärts punkten. Beim Traditionsclub Waldau Stuttgart siegte das Team von Headcoach Bastian Knittel mit 6:3.
Unser Matchplan ist zweimal perfekt aufgegangen. Wir wussten wie am Freitag, dass wir auf den hinteren Positionen punkten müssen und das ist gelungen. Unsere Intention in der Saisonplanung, die Mannschaft kompakter zu machen und die Leistungsdichte in der Mitte der Mannschaft zu stärken, hat sich bislang als goldrichtig erwiesen", schätzte Teammanager Sven Grosse ein.
Während die beiden Spitzenspiele in Stuttgart verloren gingen, konnten Raluca Serban, Berfu Cengiz und Lara Schmidt wie am Freitag ihre Einzel gewinnen. Neuzugang Lea Boskovic aus Kroatien lag deutlich hinten gegen die Deutsche Anna Gabric, die jedoch verletzungsbedingt im zweiten Satz aufgeben musste. So ging Dresden mit einer 4:2-Führung in die Doppel und musste davon nur noch eins gewinnen. Hier erwies sich die kurzfristig organisierte Anreise der tschechischen Doppelspezialistin Anastasia Detiuc als Glückgriff. Sie hatte am Tag zuvor noch die Doppelkonkurrenz beim 125er-WTA-Turnier im französischen St. Malo gewonnen und reiste über Paris am Vormittag noch nach Stuttgart. Dort holte sie zusammen mit ihrer Landsfrau Dominika Salkova den entscheidenden fünften Punkt für Dresden.
Der nächste Spieltag steht nun am 17. Mai an, dann geht es auswärts zum TK BW Aachen.
Mannschaftsmeldungen 2025 zum Download
Die Mannschaftsmeldungen werden bis zum 15.3. beim DTB eingereicht und bearbeitet. Danach werden sie hier veröffentlicht