Das letzte Wochenende der 1. Damenbundesliga ist turbulent gestartet. Die Titelfavoriten verloren und die Abstiegskandidaten konnten teilweise punkten.
Das Team Ladival Bad Vilbel hätte heute den Titel perfekt machen können, doch das verhinderte der TK BW Aachen. Beide Teams wären beide gerne besser besetzt angetreten, doch der Regen in Paris und die beginnende Rasensaison machten dies nicht möglich. So kämpften beide Teams um die für sie wichtigen Punkte nicht in Bestbesetzung. 3:3 stand es nach den Einzeln, in welchen Bad Vilbel einige Chancen liegenließ. In den Doppeln konnte dann auch die Spitzenspielerin Schoofs verletzungsbedingt nicht mehr antreten, so dass Aachen nur noch einen Punkt zum Sieg benötigte. Diesen konnte das eingespielte Duo Lemoine/Wacanno im dritten Doppel für sich verbuchen. So muss Bad Vilbel am Sonntag gegen Dresden versuchen den Titel klarzumachen.
Den Kampf um den Klassenerhalt wurde zumindest um den ersten Absteiger in Hannover entschieden. Hier konnte der TEC Waldau Stuttgart auf seine fast bestbesetzte Mannschaft zurückgreifen und fuhr gegen die ersatzgeschwächten Hannoverannerinnen einen ungefährdeten 8:1 Sieg ein. Damit steht Hannover als erster Absteiger der Saison fest.
Mit der Topspielerin Andrea Petkovic konnte der TC Dresden Blasewitz einen weiteren Siegpunkt für sich verbuchen. Mit 8:1 gewannen sie überraschend deutlich gegen die Mit-Titelfavoritinnen vom TC Bredeney mit 8:1. Nun wird es am letzten Spieltag noch einmal richtig spannend. Sowohl der Titel, als auch der zweite Absteiger muss noch ermittelt werden. Dabei könnte es sogar sein, dass ein Team mit drei Siegen absteigen muss.
Man darf mit Spannung den letzten Spieltag am Sonntag, den 9.6.2019, 11:00 Uhr erwarten.
Spielpläne 2024 zum Download
1. Damen-Tennisbundesliga
Mannschaftsmeldungen 2024 zum Download
Die Mannschaftsmeldungen werden bis zum 15.3. beim DTB eingereicht und bearbeitet. Danach werden sie hier veröffentlicht