TEC Waldau richtet sich neu aus

10.02.2014 um 17:04

Der TEC Waldau Stuttgart hat nach dem Vereinswechsel seiner deutschen Spitzenspielerin Kristina Barrois, die nach fünfjähriger Waldau-Zugehörigkeit in der nächsten Saison für Neuling Ratingen in der Bundesliga aufschlagen wird, sein Konzept für die Saison 2012 neu überdacht und gibt im kommenden Jahr vermehrt deutschen Spielerinnen aus der Region die Chance, in der höchsten deutschen Spielklasse zu spielen.

So wird mit der 24jährigen Tanja Ostertag erstmals seit vielen Jahren wieder eine echte Stuttgarterin für den TEC in der Bundesliga antreten. Tanja Ostertag ist die aktuelle Nummer 38 der deutschen Rangliste und hat in den letzten Jahren beim

TC Weißenhof Stuttgart gespielt. Sie freut sich ebenso riesig auf ihre Bundesliga-Einsätze wie die 18jährige Laura Schaeder aus Leingarten, die seit einigen Monaten Profi ist und im Leistungszentrum des Württembergischen Tennisbundes in Stuttgart-Stammheim trainiert. Laura Schaeder belegt derzeit Platz 58 in Deutschland mit steigender Tendenz.


Neben diesen beiden Neuzugängen gehören mit Korina Perkovic (24, DTB-Rangliste 14) und Doppelspezialistin Jasmin Wöhr insgesamt vier deutsche Spielerinnen zum festen Stammkader des Bundesligateams 2012, das an den vorderen Positionen mit bewährten ausländischen Spielerinnen ergänzt wird, so dass auch im kommenden Jahr die Mischung auf der Waldau stimmen wird.

Leider müssen die Verantwortlichen auf der Waldau im Ausländerbereich den Weggang von Irina Begu verkraften, die in der neuen Saison für den TC Bocholt spielen wird.

„Die Preistreiberei mancher Clubs in der Bundesliga und die teilweise überhöhten Forderungen einiger Spielerinnen wollten wir nicht mitmachen. Wir haben daher wieder den Weg gewählt, junge Spielerinnen aus der Region in unser Team zu integrieren.“, so der erste Vorsitzende des Clubs, Herr Dr. Harry Brambach.

„Der TEC Waldau war immer bekannt dafür, deutsche Damen in der Liga einzusetzen und wird diesen Weg auch in der Zukunft gehen.“, ergänzt Waldau-Geschäftsführer Thomas Bürkle.

Ziel dieser neuformierten Mannschaft ist in der neuen Saison ein Mittelplatz.

„Unsere Zuschauer können sich bei den drei Heimspielen auf bekannte Gesichter und neue, hungrige Spielerinnen aus dem Großraum Stuttgart freuen, für die die Bundesliga ein Höhepunkt ihrer Jahresplanung sein wird.“, so Bürkle weiter.

Die 20. Saison der Damen-Bundesliga, in der Traditionsclub Waldau Stuttgart mit 17 Jahren Zugehörigkeit eine feste Größe ist, beginnt am Sonntag, 13. Mai 2012.

 


Spielpläne 2023

Spielpläne 2024 zum Download

1. Damen-Tennisbundesliga

 

 

 

 

ADVENTA events & incentives Buchwiesenstr. 34, 57334 Bad Laasphe, Sabine Gerke-Hochdörffer
www.damen-tennisbundesliga.de - sgerke@adventa-events.de - www.adventa-events.de - Telefon: 02752/200668 - Telefax: 02752/200669
You are here:   News » Vereine » TEC Waldau richtet sich neu aus